Restaurant Eifeler Hof

Im Zeichen der Gastlichkeit seit 1919

Historisches zum Eifeler Hof

Erstmals erwähnt wird das Gebäude im Jahre 1657, somit reicht die Gasthaus tradition bereits 350 Jahre zurück.

Bereits vor 1900 konnte man Grüße aus Heimbach verschicken, damals hieß unser Haus noch :„Gasthof zur Post  von G. Herbrand“, dessen Nachfolger, die Geschwister Pieper benannten das Gebäude um in :
„Hotel Pieper  Eifeler Hof “.

Bis zur Eröffnung der Eisenbahnlinie 1903 verkehrte noch die Postkutsche nach Heimbach, diese passte genau in die Toreinfahrt, dort befanden sich bis 1944 noch die steinernen Futtertröge für die Kutschpferde.

Im Jahre 1919 konnte unser Urgroßvater Johann Weißflog, ehemals Oberkellner im „Hotel Schönblick“, den „Eifeler Hof “ erwerben. Von 1934 führte seine Tochter Maria, mit ihrem Mann Johann Cremer, das Haus durch die Kriegswirren, welche die Familie unbeschadet überstanden, als sie Anfang 1945 aus der Evakuierung in Thüringen zurückfand, lag Heimbach und der „Eifeler Hof“ jedoch in Schutt und Asche.

1948 konnte nach mühseliger Arbeit eine neuer „Eifeler Hof“ wieder seine Tore öffnen, zehn Jahre später erfolgte die Übergabe an Sohn Theo und Schwiegertochter Therese Cremer.